1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Menschen aus dem Ausland arbeiten in Gastronomie

EIL

Mehr Menschen aus dem Ausland arbeiten in Gastronomie

09.02.2018, 05:50

Halle (dpa/sa) - Die Gastronomie in Sachsen-Anhalt sucht wegen des Fachkräftemangels zunehmend Beschäftigte aus dem Ausland. Rund 13 Prozent beträgt derzeit ihr Anteil an der Mitarbeiterzahl im Gastro-Gewerbe, wie die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet (Freitag). Vor drei Jahren waren es noch knapp neun Prozent. Das Blatt beruft sich auf Zahlen der Regionalagentur für Arbeit. Demnach stammen derzeit rund 1377 Köche, Kellner und Servicekräfte in Sachsen-Anhalt aus anderen Ländern. Insgesamt sind im Bundesland mehr als 10 400 Menschen in der Gastronomie beschäftigt.

Auch insgesamt wächst die Zahl der Gastro-Mitarbeiter seit mehreren Jahren. Allein im Vorjahr betrug das Plus laut der Zeitung rund 3,6 Prozent im Vergleich zu 2016. Die Zahl der geringfügig Beschäftigten stieg im selben Zeitraum sogar um 4,2 Prozent.