1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Sachsen-Anhalter über 65 Jahren erwerbstätig

Mehr Sachsen-Anhalter über 65 Jahren erwerbstätig

17.08.2017, 10:07

Halle (dpa/sa) - Immer mehr Sachsen-Anhalter über 65 Jahre sind erwerbstätig. Im vergangenen Jahr seien fünf Prozent der Menschen und damit 14 000 Frauen und Männer zwischen 65 und 74 Jahren einer Erwerbstätigkeit nachgegangen, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle zu einem Mikrozensus-Ergebnis mit. Im Jahr 2006 seien noch rund zwei Prozent Erwerbstätige in dieser Altersgruppe gezählt worden. Für den Anstieg sorgt den Angaben zufolge die steigende Regelaltersgrenze. Diese erreichte zum Jahreswechsel 65 Jahre und 5 Monate.

Von den rund 2,242 Millionen Menschen in Sachsen-Anhalt waren laut den Statistikern im vergangenen Jahr die Hälfte etwa aufgrund ihres Alters Nicht-Erwerbspersonen, 46 Prozent waren Erwerbstätige und 4 Prozent Erwerbslose.

Pressemitteilung