1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Sterbefälle als Geburten: Sachsen-Anhalt schrumpft

Mehr Sterbefälle als Geburten: Sachsen-Anhalt schrumpft

22.09.2017, 10:14

Halle (dpa/sa) - Die Bevölkerung Sachsen-Anhalts schrumpft weiter. Binnen des ersten Halbjahres 2016 ging die Bevölkerungszahl um 6042 Menschen oder 0,27 Prozent zurück, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Halle auf der Grundlage vorläufiger Zahlen mitteilte. Binnen der sechs Monate seien rund 8600 Kinder geboren und mehr als 16 100 Sterbefälle registriert worden. Wanderungsbewegungen spielten eine positive Rolle: Es kamen den Statistikern zufolge gut 1900 Menschen mehr ins Land als es verließen. Knapp 32 200 hätten Sachsen-Anhalt als neuen Wohnsitz gewählt, etwa 30 200 zogen weg.

Alles in allem lebten den Angaben zufolge Ende Juni 2016 in Sachsen-Anhalt genau 2 239 428 Einwohner. Darunter waren knapp 31 500 mehr Frauen als Männer.

Pressemitteilung