1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Wirtschaftsansiedlungen in Sachsen-Anhalt

Mehr Wirtschaftsansiedlungen in Sachsen-Anhalt

09.08.2017, 13:40

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt hat zuletzt als Standort mehr Unternehmen angezogen. Im ersten Halbjahr entschieden sich 26 Firmen für Großinvestitionen im Land, wie die Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) am Mittwoch mitteilte. Das seien 10 mehr als im Vorjahreszeitraum. Knapp die Hälfte der Unternehmen wolle mehr als 10 Millionen Euro investieren, das sei ein neuer Rekord, erklärte Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD). "Das Plus bei den Standortentscheidungen für Sachsen-Anhalt ist ein klarer Beleg für die guten Investitionsbedingungen im Land." Bei den Neuansiedlungen seien insgesamt Investitionen von fast 400 Millionen Euro geplant.

Bei den Plänen handele es sich je elf Mal um neue Ansiedlungen oder um Erweiterungen. Hinzu kämen Kooperationen, Übernahmen und Forschungs- und Entwicklungsprojekte, hieß es. Die IMG meldete auch eine gestiegene Zahl gestarteter Produktionen: 23 Werke gingen im ersten Halbjahr in Betrieb, das waren acht mehr als im Vorjahreszeitraum. Sie bringen 700 neue Jobs und sichern 1600.

Die IMG stellte zudem ihren neuen Chef vor: Der 43 Jahre alte Diplom-Volkswirt Thomas Einsfelder leitet seit Monatsbeginn die Gesellschaft. Er bringe 14 Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsförderung mit.