1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehrere "Reichsbürger" entwaffnet: weitere Verfahren laufen

Mehrere "Reichsbürger" entwaffnet: weitere Verfahren laufen

13.08.2018, 14:25

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sind binnen eines Jahres acht sogenannte Reichsbürger nach Hinweisen durch den Verfassungsschutz entwaffnet worden. Bei elf Anhängern läuft ein Verfahren, um die erteilte Waffenerlaubnis zu entziehen, wie das Innenministerium am Montag auf Anfrage mitteilte.

Der Verfassungsschutz habe den zuständigen Waffenbehörden in 24 Fällen einen Hinweis gegeben, dass ein "Reichsbürger" eine Waffenerlaubnis besitzt. In zwei Fällen fragten die Behörden selbst entsprechende Informationen ab. Der Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, hatte jüngst von bundesweiten Erfolgen bei der Entwaffnung von Szene-Anhängern gesprochen.

Das Innenministerium hatte im Frühsommer 2017 den Austausch zwischen Nachrichtendienst und Waffenbehörden in Sachsen-Anhalt vereinfacht. Zuletzt wurden gut 450 Sachsen-Anhalter der Bewegung zugerechnet. "Reichsbürger" erkennen die Bundesrepublik als Staat und dessen Gesetze und Behörden nicht an.