1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mifa will in Sangerhausen ein neues Werk bauen

Mifa will in Sangerhausen ein neues Werk bauen

12.12.2015, 16:19

Sangerhausen (dpa) - Der Fahrrad-Hersteller Mifa plant nach monatelanger Standortsuche ein neues Werk am Stadtrand von Sangerhausen (Kreis Mansfeld-Südharz). Es sei eine erste Entscheidung mit der Stadt getroffen worden, sagte Firmenchef Heinrich von Nathusius am Samstag und bestätigte mehrere Medienberichte. Als Investitionssumme seien 17 bis 18 Millionen Euro eingeplant. Die Baugenehmigung sei jedoch noch in Arbeit, sagte von Nathusius.

Der Unternehmer hatte Mifa mit knapp 600 Mitarbeitern vor knapp einem Jahr aus der Insolvenz übernommen. Kurz darauf kündigte er an, den jetzigen Standort in der Innenstadt aus Kostengründen aufgeben und einen neuen suchen zu wollen. Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hatte daraufhin auch Flächen in Nordthüringen angeboten. Wenn wir bauen, dann auf jeden Fall in Sangerhausen, stellte von Nathusius klar. Ihm und seiner Familie gehört auch der Automobilzulieferer Ifa Rotorion in Haldensleben.