1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Millionen Euro für schnelles Internet in Sachsen-Anhalt

Millionen Euro für schnelles Internet in Sachsen-Anhalt

21.03.2017, 17:13

Magdeburg/Berlin (dpa/sa) - Für den Ausbau des schnellen Internets fließen 113 Millionen Euro Fördermittel der Bundesregierung nach Sachsen-Anhalt. Die Bescheide über die Zuschüsse wurden am Dienstag in Berlin übergeben, wie der Magdeburger Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka (SPD) mitteilte. Geld bekommen demnach 14 Kommunen und Landkreise.

So fließen etwa 15 Millionen Euro an die Verbandsgemeinde Flechtingen, knapp 11 Millionen Euro an die Stadt Oschersleben (beide Landkreis Börde) und sieben Millionen Euro an den Salzlandkreis. "Schnelles Internet ist kein Luxus, sondern gerade in den vielen ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts ein wichtiger Beitrag zum Erhalt gleichwertiger Lebensbedingungen", erklärte Lischka.

Der Bund hat das Ziel ausgegeben, bis Ende 2018 alle Haushalte in Deutschland ans schnelle Breitband anzuschließen. Sachsen-Anhalt hinkte zuletzt allerdings beim Ausbau hinterher. Das Wirtschaftsministerium geht davon aus, dass derzeit etwas mehr als die Hälfte der rund 1,1 Millionen Haushalte im Land an das schnelle Internet mit Download-Geschwindigkeiten von 50 Megabit pro Sekunde angeschlossen sind.