1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Minister: Langzeitstudiengebühren verfehlen Ziel

EIL

Minister: Langzeitstudiengebühren verfehlen Ziel

18.06.2018, 06:12

Magdeburg (dpa/sa) - Langzeitstudiengebühren im Land haben nach Ansicht von Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) ihr ursprüngliches Ziel verfehlt. "Jedenfalls haben sie erkennbar nicht dazu geführt, den Anteil Langzeitstudierender an unseren Hochschulen nachhaltig zu senken", sagte Willingmann in Magdeburg. Man müsse nun hinterfragen, ob die Gebühr in der derzeitigen Form überhaupt noch sinnvoll sei. Das Thema beschäftige die Politik in der anstehenden Novelle des Hochschulgesetzes, hieß es. Angaben zur aktuellen Anzahl der Langzeitstudenten und der Höhe der Einnahmen aus den Gebühren konnte das Ministerium nicht machen.