1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ministerium warnt vor Paketbienen

Ministerium warnt vor Paketbienen

20.06.2018, 18:07
Bienen, die auf einer Wabe sitzen. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Bienen, die auf einer Wabe sitzen. Foto: Sven Hoppe/Archiv dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Das Landwirtschaftsministerium in Magdeburg hat vor dem Kauf von sogenannten Paketbienen gewarnt. Die über das Internet aus dem Ausland erhältlichen Insekten könnten bei der Einfuhr nach Deutschland aggressive Krankheiten einschleppen, sagte Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert (Grüne) am Mittwoch in Magdeburg.

Besonders gefährlich sei unter anderem der "Kleine Beutenkäfer" - ein aus Afrika stammender Parasit, der mittlerweile in Italien verbreitet sei. Die Herkunft der im Internet angebotenen Bienenschwärme sei nicht transparent und somit bedenklich.

Das Ministerium wies darauf hin, dass es zur Stärkung der regionalen Imkerei Fördergeld gibt. Interessierte könnten bis zu 500 Euro für bis zu fünf Bienenvölker bekommen. Im Imkerjahr 2017/2018 wurden Gelder für insgesamt 66 neue Bienenvölker beantragt.