1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mittelalter erleben: Ausstellung für Bischof von Merseburg

Mittelalter erleben: Ausstellung für Bischof von Merseburg

12.07.2018, 00:06

Merseburg (dpa/sa) - Aus Anlass des 1000. Todestages des Bischofs Thietmar von Merseburg (975-1018) zeigen die Vereinigten Domstifter eine große kulturhistorische Ausstellung. Über den letzten Stand der Vorbereitungen berichten die Organisatoren heute. Die Präsentation mit dem Titel "Thietmars Welt. Ein Merseburger Bischof schreibt Geschichte" soll die Besucher anhand von wertvollen Exponaten in die Welt der Menschen des Mittelalters versetzen.

Dazu gehörten Kaiserkrönungen, kirchliche Feste, Machtkämpfe wie auch Hungersnöte in der Bevölkerung. Bischof Thietmar habe viel darüber dokumentiert, erklärten die Ausstellungsmacher. Er gilt als einer der bedeutendsten Chronisten des 10. Jahrhunderts und Vertrauter des römisch-deutschen Kaiser Heinrich II. Dieser gab im 11. Jahrhundert den Auftrag für den Bau des Doms in Merseburg. Der rund 1000 Jahre alten Kathedrale war 2015 eine große Ausstellung gewidmet.

Ausstellung