1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mittelalterliches Grab im Spannfundament in Posa entdeckt

Mittelalterliches Grab im Spannfundament in Posa entdeckt

31.05.2020, 07:55

Zeitz (dpa/sa) - Archäologen haben auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Posa bei Zeitz (Burgenlandkreis) drei Gräber entdeckt. "Ein Grab liegt direkt im Spannfundament, das ist schon etwas Besonderes", sagte Archäologe Holger Rode der Deutschen Presse-Agentur. Um den Toten herum hätten Steine gelegen. "Über dem Grab spannte sich ein Bogen. Möglicherweise war der Bogen bemalt und es stand eine Heiligenfigur darauf. Ein herausragender Platz für ein Grab. So etwas war bislang nicht bekannt."

Die Toten stammen dem Archäologen zufolge vermutlich aus dem 13. oder 14. Jahrhundert. Das Benediktiner-Kloster Posa wurde 1114 errichtet, im Jahr 1573 wurde es als Folge der Reformation aufgelöst.

Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa e.V.