1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mitteldeutsche S-Bahn zählt 40 Millionen Fahrgäste

Mitteldeutsche S-Bahn zählt 40 Millionen Fahrgäste

29.12.2015, 06:26

Leipzig (dpa) - Die Mitteldeutsche S-Bahn ist seit dem Start vor zwei Jahren von rund 40 Millionen Fahrgästen genutzt worden. Die Zahl der Passagiere verteilte sich gleichmäßig auf beide Betriebsjahre, wie die zuständigen Zweckverbände und die Deutsche Bahn auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilten. Jeder fünfte Fahrgast wurde auf der beliebten Pendelstrecke Leipzig-Halle gezählt. Mit den drei Linien S3, S5 und S5X waren laut Mitteilung täglich 11 000 Menschen unterwegs. Die am wenigsten genutzte Linie war mit 4000 Fahrgästen pro Tag die S7 in Halle.

Das S-Bahnnetz war im Dezember 2013 mit der Einweihung des Leipziger City-Tunnels an den Start gegangen. Mitte Dezember wurde es erweitert und verbindet auch Magdeburg, Dessau-Roßlau, Bitterfeld-Wolfen und Wittenberg mit der Region Leipzig-Halle-Altenburg.