1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Möglicher Hackerangriff auf Magdeburger Landtag

Möglicher Hackerangriff auf Magdeburger Landtag

30.08.2017, 13:21

Magdeburg (dpa/sa) - Auf das Computernetzwerk des Landtags von Sachsen-Anhalt ist möglicherweise ein Hackerangriff verübt worden. Derzeit prüfen Experten des Landeskriminalamts die Ursache des Netzwerkzusammenbruchs vom Mittwochvormittag, wie ein LKA-Sprecher sagte. Mit ersten Ergebnissen sei frühestens am Nachmittag zu rechnen. Noch sei unklar, ob es sich um einen gezielten Angriff handele oder ein Virus durch einen unbeabsichtigt geöffneten Dateianhang ins System gelangt sei. Ein Sprecher der Landtagsverwaltung bestätigte den Vorfall. Alle Mitarbeiter im Gebäude seien gebeten worden, Rechner und Telefone vom Netz zu trennen. Genauere Angaben zu den Ursachen seien derzeit nicht möglich.