1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Moritzburg zeigt moderne Kunst: auch solche aus der NS-Zeit

Moritzburg zeigt moderne Kunst: auch solche aus der NS-Zeit

06.09.2017, 12:42

Halle (dpa/sa) - Das Kunstmuseum Moritzburg in Halle öffnet am kommenden Samstag seine neue Dauerausstellung "Moderne Eins" für das Publikum und präsentiert dann auch Werke aus der Zeit des Nationalsozialismus. "Der Raum hat eine vollkommen neue Gestaltung erfahren", sagte der Direktor des Kunstmuseums, Thomas Bauer-Friedrich, am Mittwoch. Die neue Präsentation, die Werke aus vier Teilsammlungen des Museums zeigt, ist in drei verschiedene Zeiträume gegliedert und zeigt Kunst aus dem Zeitraum 1900 bis 1945.

Ganz bewusst würden Werke, die den Nationalsozialisten "als anerkannte Vertreter der neuen Staatskunst galten", gezeigt. "Es geht darum, diese Werke nicht länger wegzusperren, sondern sie zu thematisieren", sagte Bauer-Friedrich.

Auf der 1100 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche sind jedoch auch Werke von Munch, Kandinsky und Nolde zu sehen. Zuvor waren dort Bilder der Klassischen Moderne des Privatsammlers Hermann Gerlinger gezeigt worden, dieser zog seine Sammlung aus Halle aber ab.

Infos Dauerausstellung Kunstmuseum Moritzburg