1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Motocross-Veranstalter kämpft um WM-Lauf in Teutschenthal

Motocross-Veranstalter kämpft um WM-Lauf in Teutschenthal

19.06.2020, 11:19

Leipzig (dpa) - Nach zwei Terminverschiebungen kämpft der Veranstalter des traditionsreichen Motocross in Teutschenthal um die Austragung des MX2 WM-Laufes. Da das Verbot für Großveranstaltungen bis Ende Oktober erweitert wurde, droht nun auch der Termin im Herbst zu platzen. Man hofft nun auf das letzte Oktober-Wochenende. Es wäre der "spätmöglichste Termin für das Rennen. Sonst haben wir Probleme mit fehlendem Tageslicht", sagte MSC-Geschäftsführer Andreas Kosbahn der "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag).

Da es eine Freiluftveranstaltung ist, muss das Bundesland Sachsen-Anhalt genau definieren, wie die Details aussehen. "Es hängt von der Definition ,Großveranstaltung’ des jeweiligen Bundeslandes ab", sagt Katja Schneider aus dem MSC-Vorstand. Ursprünglich sollten die Wettbewerbe, zu denen jährlich rund 30 000 Zuschauer kommen, am 24. Mai stattfinden. Nach der Absage aufgrund der Corona-Pandemie wurde nun der 8./9. August anvisiert.

Nachdem Deutschlands größte Motorrad-Veranstaltung mit dem Sachsenring-Grand Prix ausgesetzt und auf 2021 verschoben wurde, hatte auch der die Motorsport-Arena in Oschersleben die Superbike-Weltmeisterschaft vom 31. Juli bis 2. August ersatzlos abgesagt. Der Lauf vom ADAC GT Masters wurde vom April zunächst auf den 23. bis 25. Oktober verschoben. Dieser Termin konnte nicht gehalten werden. Nun ist der 6. bis 8. November anvisiert.

Hompepage Teutschenthal

MZ-Bericht