1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Musikjournalist Volker Hagedorn erhält Gleim-Literaturpreis

Musikjournalist Volker Hagedorn erhält Gleim-Literaturpreis

22.06.2017, 14:09

Halberstadt (dpa/sa) - Der Musikjournalist und Musiker Volker Hagedorn erhält den Gleim-Literaturpreis 2017. Er wird ausgezeichnet für sein im Rowohlt-Verlag 2016 erschienenes Buch "Bachs Welt. Die Familiengeschichte eines Genies", wie das "Gleimhaus - Museum der deutschen Aufklärung" am Donnerstag mitteilte. Das Werk handelt von der familiären und musikhistorischen Vorgeschichte des Ausnahmemusikers Johann-Sebastian Bach.

Der Preis wird seit 1995 alle zwei Jahre vom Trägerverein des Gleimhauses gemeinsam mit der Stadt Halberstadt vergeben. Er zeichnet wissenschaftliche oder essayistische Werke aus, die einen besonderen Beitrag zur Erschließung der Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts leisten. Die Preisverleihung erfolgt am 20. Oktober.

Internetauftritt des Gleimhauses