1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nabu will nicht gegen Bau der Westumfahrung Halle klagen

Nabu will nicht gegen Bau der Westumfahrung Halle klagen

24.05.2018, 16:02

Halle (dpa/sa) - Der Naturschutzbund Nabu Halle/Saalekreis will nicht gegen den geplanten Bau der Westumfahrung Halle klagen. Nach gründlicher Prüfung der neuen Baugenehmigung sei der Nabu überzeugt, dass ein weiteres Gerichtsverfahren keine ausreichenden Erfolgsaussichten habe, teilte der Verband am Donnerstag mit. Daher werde auf eine Klage verzichtet.

Allerdings betonte der Naturschutzbund erneut, er setze sich weiter für die Bewahrung des Unteren Saaletals als ungestörtem Naturraum aus und halte den geplanten Bau der A 143 für einen schwerwiegenden Fehler. Die Autobahn löse keine Verkehrsprobleme, die vielbeschworene Entlastung der Stadt Halle sei eine Illusion.

Die A 143 soll die Lücke zwischen der Autobahn 14 und der Autobahn 38 schließen und eine Westumfahrung der Stadt erlauben. Nach einem vorläufigen Baustopp durch das Bundesverwaltungsgericht im Jahr 2007 und nachfolgender Überarbeitung der Planunterlagen steht der Planfeststellungsbeschluss seit Mitte April. Experten waren zuletzt von einem Baustart im Jahr 2019 ausgegangen, wenn es keine weiteren Verzögerungen gibt.

Infos der Deges zur Westumfahrung Halle