1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nach Ausschreitungen bleibt Wochenende in Magdeburg ruhig

Nach Ausschreitungen bleibt Wochenende in Magdeburg ruhig

23.06.2017, 23:01

Magdeburg (dpa/sa) - Nach den schweren Ausschreitungen auf dem zentralen Hasselbachplatz in Magdeburg am Freitagabend ist das restliche Wochenende ruhig verlaufen. Auch in der Nacht zum Montag blieb es friedlich, wie die Polizei mitteilte. Der Platz sei wie leer gefegt gewesen, sagte ein Sprecher am Morgen. In der Nacht zum Samstag waren rund 150 teils stark betrunkene Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Platz auf Polizisten losgegangen. Ein Beamter wurde schwer verletzt, 14 weitere leicht.

Der zentrale Hasselbachplatz steht schon länger wegen nächtlicher Ruhestörungen im Fokus der Polizei. Die Ausschreitungen stellten aus Sicht der Beamten jedoch eine neue Qualität dar. Auch Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) hatte sich schockiert geäußert und ein härteres Vorgehen gegen nächtliche Randalierer gefordert.