1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nach Drohungen gegen Gymnasium Verdächtige vernommen

Nach Drohungen gegen Gymnasium Verdächtige vernommen

22.05.2018, 23:01

Auerbach (dpa/sn) - Nach den Drohungen gegen ein Gymnasium in Auerbach (Vogtland) will die Polizei am Donnerstag erste Ermittlungsergebnisse bekanntgeben. Zwei Tatverdächtige seien mittlerweile vernommen worden, teilte die Polizei in Zwickau mit. Der Mann und ein Jugendlicher waren am Mittwoch festgenommen worden. Den Angaben zufolge waren sie durch Hinweise sowie die Ermittlungen von IT-Spezialisten auf einer Internetseite, auf der die Drohungen veröffentlicht worden waren, ins Visier der Ermittler geraten. Das Gymnasium blieb auch am Donnerstag geschlossen. Es werde kein Unterricht geben, alle Schüler werden gebeten zu Hause zu bleiben, teilte die Schule auf ihrer Webseite mit.

Nach Polizeiangaben hatte ein Unbekannter über mehrere Monate hinweg Lehrer belästigt. Er hatte über das Internet Waren an die Privatadressen von Lehrkräften geschickt und auch andere aufgerufen, anonyme Bestellungen zu versenden. Am Montag kam es dann zu einer Drohung, wie es hieß. Die Schulleitung entschloss sich daraufhin, den Unterricht am Mittwoch sicherheitshalber ausfallen zu lassen.

Homepage der Schule