1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nach Feuer produziert Raffinerie wieder mit voller Kraft

Nach Feuer produziert Raffinerie wieder mit voller Kraft

20.07.2017, 10:15

Leuna (dpa) - Die Total Raffinerie in Leuna arbeitet nach einem Brand vor etwa zwei Monaten wieder mit voller Kraft. Das teilte ein Sprecher am Donnerstag mit. Am 17. Mai hatte es in der Raffinerie in einer zentralen Anlage gebrannt, die für die Produktion von Kraftstoffen wichtig ist. Der Schwelbrand hatte sich bei vorbereitenden Arbeiten für die eigentliche Wartung der sogenannten Kolonne entwickelt. Mehrere Arbeiter wurden wegen der Rauchentwicklung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Anlage wurde nach Angaben von Total repariert und seit einigen Wochen schrittweise wieder in Betrieb genommen.

Die Raffinerie in Leuna (Saalekreis) beliefert rund 1300 Tankstellenkunden in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Kraftstoffen. Der Industriekomplex stand zu dem Zeitpunkt des Brandes wegen turnusmäßiger Wartungsarbeiten still. Einige Tankstellenpächter hatten in der Folge Lieferengpässe beklagt. In der Raffinerie wird Erdöl verarbeitet. Daraus entstehen Kraftstoffe wie Benzin und Diesel.

Die Total Raffinerie Mitteldeutschenland GmbH in Leuna