1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nach Stahlknecht-Entlassung: CDU-Landesvorstand tagt

Nach Stahlknecht-Entlassung: CDU-Landesvorstand tagt

04.12.2020, 15:52
Klaus-Dietmar Gabbert
Klaus-Dietmar Gabbert dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa) - Nach der Entlassung von Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht durch Ministerpräsident Reiner Haseloff (beide CDU) berät der CDU-Landesvorstand über die Lage. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur hatte Stahlknecht in seiner Funktion als Parteichef zu einer Telefonkonferenz am Freitagnachmittag eingeladen.

Was die Spitzenvertreter konkret besprechen wollten, war offen. Es dürfte aber um die Frage gehen, ob Stahlknecht die Landespartei weiter führen wird. Haseloff hatte seine Entlassung als Minister mit einem schwer gestörten Vertrauensverhältnis begründet.

Stahlknecht hatte in einem Interview der "Magdeburger Volksstimme" eine CDU-Minderheitsregierung bis zur regulären Landtagswahl im Juni 2021 für den Fall angekündigt, dass die Koalition mit SPD und Grünen im Streit über die Erhöhung des Rundfunkbeitrag platzen sollte. Haseloff schließt eine Minderheitsregierung seit Jahren ebenso kategorisch aus wie eine Abhängigkeit von den Stimmen der AfD.