1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nach tödlichem Zusammenstoß Ermittlungen beendet

Nach tödlichem Zusammenstoß Ermittlungen beendet

22.01.2019, 14:38

Wulfen (dpa/sa) - Rund fünf Monate nach dem Tod eines 27 Jahre alten Lastwagenfahrers beim Zusammenstoß mit einem IC im Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt. Den Ermittlungen, Gutachten und Zeugenaussagen zufolge umfuhr der 27-Jährige die geschlossene Halbschranke, wie die Staatsanwaltschaft in Dessau-Roßlau am Dienstag mitteilte.

Trotz Notbremsung habe der Lokführer den Zusammenstoß nicht verhindern können. Es habe auch keine Störungsmeldungen zur Schranke gegeben. Die Ermittlungen seien nun eingestellt worden, weil der Lkw-Fahrer als alleiniger Verursacher infolge seiner Tat gestorben sei. Der Unfall hatte sich am 23. August 2018 zwischen Maxdorf und Wulfen ereignet.