1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nach Vogelgrippe-Fall Tierpark Köthen wieder geöffnet

Nach Vogelgrippe-Fall Tierpark Köthen wieder geöffnet

03.02.2017, 13:02

Köthen (dpa/sa) - Der wegen Vogelgrippe geschlossene Tierpark Köthen ist seit Freitag wieder geöffnet. Bei einer Kontrolle am vorigen Dienstag hätten sich keine neuen Verdachtsfälle ergeben, teilte der Landkreis Anhalt-Bitterfeld mit. Weiter gesperrt sind aber die Bereiche, in denen Vögel gehalten werden. Auch der Sperrbezirk und das Beobachtungsgebiet rund um den Tierpark bleiben. Sie könnten erst aufgehoben werden, wenn eine zweite Kontrolle am 21. Februar ebenfalls negative Laborergebnisse erbringt, hieß es.

Der Tierpark war für gut vier Wochen geschlossen, weil dort bei einem Trauerschwan die Geflügelpest entdeckt worden war. Auch bei einem Emu wurde die Vogelgrippe festgestellt. Deshalb mussten 133 Wasservögel getötet werden.

Bei Nutzgeflügel mussten bisher wegen der Vogelgrippe 33 000 Legehennen auf einem Hof in Brumby (Salzlandkreis) und 5900 Enten in Möser (Jerichower Land) getötet werden. Es gilt landesweit weiter die Stallpflicht für Federvieh.