1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nachbildung von Relieftafel wird in Halberstadt montiert

Nachbildung von Relieftafel wird in Halberstadt montiert

26.05.2020, 06:01

Halberstadt (dpa/sa) - An einem um 1697 entstandenen Fachwerkhaus in Halberstadt wird heute um 9.00 Uhr die Nachbildung einer historischen Relieftafel angebracht. Das Original wurde bei der Sanierung des Gebäudes geborgen, konnte aber wegen des Alters und Wertes nicht wieder im Außenbereich des Baus aufgehängt werden. Von einem privaten Bildungsinstitut wurde nach Angaben der Stadtverwaltung jedoch eine originalgetreue Nachbildung geschaffen, die nun dort angebracht wird. Das sanierte Haus gehört zusammen mit der weiteren Fachwerkumgebung zu einem einst typischen Bauensemble unterhalb des Domplatzes, dem "historischen Herzen" von Halberstadt, so die Stadtverwaltung.