1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nationale Sonderausstellung spürt Menschen Luther nach

EIL

Nationale Sonderausstellung spürt Menschen Luther nach

12.05.2017, 11:33

Wittenberg (dpa/sa) - Eine Nationale Sonderausstellung beleuchtet den Reformator Martin Luther als Mensch - und zwar genau dort, wo er in Wittenberg seine 95 Thesen verfasst hat. "Wir wollen die innere Reise Luthers nachvollziehen, aus einem Gefühl der Angst heraus zur Befreiung", sagte der Leiter der Stiftung Luthergedenkstätten Sachsen-Anhalt, Stefan Rhein, am Freitag in Wittenberg.

Unter dem Titel "Luther! 95 Schätze - 95 Menschen" würden im Augusteum in Wittenberg authentische Objekte gezeigt, die Luther (1483-1546) besessen, gesehen oder berührt habe. Darunter sind Luthers Reiselöffel, ein Schreibkasten, Schriftstücke und Bilder.

Luthers Wirkung vollzieht die Ausstellung nach, indem 95 Menschen und ihr Bezug zum Reformator beleuchtet werden - von Martin Luther King bis zu Astrid Lindgren, Sophie Scholl und Steve Jobs. Die Schau ist für die Öffentlichkeit von Samstag an bis zum 5. November 2017 zu sehen.

Die Nationale Sonderausstellung in Wittenberg ist die dritte in Deutschland in diesem Jahr, in dem 500 Jahre Reformation gefeiert werden. In Berlin wird unter dem Titel "Der Luthereffekt" bereits das Globale und auf der Wartburg bei Eisenach unter dem Titel "Luther und die Deutschen" das Nationale um Luther gezeigt.

Infos zu den drei Nationalen Sonderausstellung zu Luther 2017

Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt zur Nationalen Sonderausstellung