1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Netzwerk gegen Kinderarmut wächst auf rund 40 Akteure

Netzwerk gegen Kinderarmut wächst auf rund 40 Akteure

31.05.2018, 07:52

Magdeburg (dpa/sa) - Rund ein Jahr nach dem Start hat das Netzwerk gegen Kinderarmut in Sachsen-Anhalt weitere Mitstreiter dazugewonnen. Aus zunächst rund 30 Akteuren aus Politik und Gesellschaft seien inzwischen knapp 40 geworden, sagte die Linken-Politikerin und Sprecherin des Bündnisses, Eva von Angern. Neben Parteien, Gewerkschaften und Krankenkassen hätten sich etwa die Zahnärztekammer und der Chef der Kinder- und Jugendpsychiatrie eines Magdeburger Klinikums dem Netzwerk angeschlossen.

Die von der Linken ins Leben gerufene Initiative erarbeitet in mehreren Arbeitsgruppen konkrete Vorschläge für Maßnahmen gegen Kinderarmut. Ziel sei es, auch Wirtschaftsvertreter wie Handwerks- und Industrie- und Handelskammern ins Boot zu holen, kündigte von Angern vor dem internationalen Kindertag am Freitag (1. Juni) an. In der Wirtschaft sei Kinderarmut noch nicht als Problem angekommen.

Gründungsurkunde des Netzwerks

Beschluss des Landtags zum Thema Kinderarbeit