1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neue Ausstellung im Kunstmuseum Magdeburg

Neue Ausstellung im Kunstmuseum Magdeburg

19.10.2017, 12:53

Magdeburg (dpa/sa) - Eine neue Ausstellung im Magdeburger Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen macht ganze Räume zu Kunstwerken. Der kanadische Komponist und Klangkünstler Robin Minard präsentiert von Sonntag an "Works with Sound - Arbeiten mit Klang". "Ich nutze den Raum als Instrument", erklärte der Künstler am Donnerstag in Magdeburg. Klänge und Objekte sollten sich verbinden und gemeinsam funktionieren. "Das Ziel ist, dass die Menschen wieder anfangen hinzuhören", sagte Minard über seine besondere Form der Kunst. "Wir müssen lernen, aufmerksamer zu sein und unsere Ohren zu sensibilisieren."

So ist der große Raum unter dem Dach in blaues Licht getaucht, der Boden mit Teppich ausgelegt. Undeutbare, entspannende Klänge erfüllen den Raum, in dessen Mitte ein großer Haufen Daunenkissen dazu verlockt innezuhalten. Dabei werden die Sinne durcheinandergebracht, wenn sich blaues Licht wie Nebel anfühlt oder ein Wasserfall, gehüllt in dumpfe Geräusche, von unten nach oben fließt. Die Ausstellung wird am Sonntagnachmittag im Kunstmuseum eröffnet und ist bis zum 18. Februar 2018 zu sehen.

Mitteilung zur Ausstellung von Robin Minard