1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neue Ferienanlage auf historischem Grund: Spatenstich

Neue Ferienanlage auf historischem Grund: Spatenstich

18.11.2016, 15:34

Schierke (dpa/sa) - Auf dem Gelände des historischen Hotelkomplexes "Heinrich Heine" am Fuß des Brockens entsteht eine neue Ferienhausanlage. An der offiziellen Grundsteinlegung in Schierke nahm am Freitag auch Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) teil. Bis zum Herbst 2017 wollen private Investoren 38 Ferienhäuser, ein Haupthaus und ein Restaurant bauen. Die Anlage trägt den Namen "Heinrich-Heine-Resort" und wird über rund 200 Betten verfügen. Etwa 13,8 Millionen Euro sollen investiert werden. 4,5 Millionen davon kommen aus der regionalen Wirtschaftsförderung des Landes.

Das historische Gebäude von 1898 war im Sommer abgerissen worden. Zu DDR-Zeiten, als Schierke Ferienort der Werktätigen war, war der Aufenthalt in dem Haus nach Angaben der Stadt ein absolutes Statussymbol. Dort hätten viele Künstler, Mediziner und Intellektuelle verkehrt. Seit 1994 stand das Hotel leer und verfiel zusehends. Aufgrund der Bauschäden sei eine Erhaltung des Gebäudes nicht möglich gewesen, hieß es.