1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neue Struktur für Krankenhausversorgung in der Altmark

Neue Struktur für Krankenhausversorgung in der Altmark

28.03.2017, 15:23

Magdeburg (dpa/sa) - Um die Krankenhausversorgung in der dünn besiedelten Altmark auch auf lange Sicht zu gewährleisten, sollen neue Strukturen entstehen. Das Altmark-Klinikum mit Kliniken in Salzwedel und Gardelegen sowie die landeseigene Salus gGmbH sollen ab 2018 unter dem Dach einer gemeinnützigen Holding zusammengefasst werden, wie Finanzminister André Schröder (CDU) und Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Dienstag in Magdeburg nach der Sitzung des Kabinetts ankündigten. Nötig sei noch die Zustimmung des Altmark-Kreistages. Der Kreis ist Eigentümer des Altmark-Klinikums.

Für die Patienten ändere sich vorerst nichts, betonte Landrat Michael Ziche (CDU) - auch nicht für die Beschäftigen, die direkte Arbeit an den Patienten leisteten. Die zentralen Dienste des Altmark-Klinikums und der Salus gGmbH würden jedoch zusammengelegt. Davon erhoffen sich die Beteiligten Einsparungen. Ein weiterer Aspekt ist die Fachkräfteausbildung und -gewinnung, etwa von Krankenpflegern. Beide Einrichtungen wollen ihre Ausbildungsstätten laut Ziche zusammenlegen.

Sozialministerin Grimm-Benne sagte, ohne die geplante Fusion wäre es schwierig geworden, eine qualitätvolle stationäre Krankenhausversorgung mit wohnortnahen und finanzierbaren Strukturen aufrechtzuerhalten. Eventuell könne das ein Modell auch für andere Regionen werden.

Pressemitteilung