1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neuer Förderpreis für begabte Musikschüler

EIL

Neuer Förderpreis für begabte Musikschüler

18.12.2016, 15:05
Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra (CDU). Foto: Peter Gercke/Archiv
Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra (CDU). Foto: Peter Gercke/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt lobt einen neuen Förderpreis für besonders begabte Musikschüler aus. Die Auszeichnung sei mit einem Stipendium in Höhe von 2000 Euro verbunden und solle ab 2017 jährlich vergeben werden, sagte Kulturminister Rainer Robra (CDU) am Sonntag in Magdeburg. Der Preis wird nach dem gebürtigen Magdeburger Pianisten Menahem Pressler benannt.

Der 93-Jährige musste 1938 als Jugendlicher nach den Novemberpogromen des NS-Regimes aus Deutschland fliehen. Mit dem Mitte der 1950er gegründeten Beaux Arts Trio feierte Pressler weltweit Erfolge. Für Pressler stand am Sonntag ein Konzert mit dem Rossini-Quartett in der Magdeburger Staatskanzlei auf dem Programm. Er ist seit 2009 Ehrenbürger der Landeshauptstadt.

Der neue Menahem-Pressler-Preis wird Teil der bestehenden Förderung begabter Musikschüler. Zuletzt wurden im Oktober zehn Preisträger geehrt. Der Pressler-Preis soll künftig an den besten Schüler in der Wertung gehen. Er richtet sich laut Staatskanzlei an den Nachwuchs an allen Instrumentengruppen, nicht nur an junge Pianisten.