1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neues Fraunhofer CEM widmet sich Werk- und Rohstoffen

Neues Fraunhofer CEM widmet sich Werk- und Rohstoffen

02.08.2017, 13:43

Halle (dpa/sa) - Die nachhaltige und effiziente Nutzung von Werk- und Rohstoffen steht im Mittelpunkt der Arbeit eines neuen Fraunhofer-Centers in Halle. Das Fraunhofer CEM wolle künftig als Schnittstelle zwischen industriellen Herausforderungen und der Werkstoffforschung tätig sein und Forschungs- und Entwicklungsprojekte vorantreiben, teilte das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS am Mittwoch in Halle mit, unter dessen Dach das CEM arbeitet. Am Betrieb des Centers sei auch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit ihrem Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung beteiligt.

Es gehe um neue, smarte Werkstoffe, Materialeffizienz und Digitalisierung. Im Herbst sei der Umzug in eigene Räumlichkeiten in Halles Innenstadt geplant, hieß es.

Pressemitteilung