1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Noch immer Tausende Anträge auf Einsicht in Stasi-Akten

Noch immer Tausende Anträge auf Einsicht in Stasi-Akten

20.12.2015, 10:03

Berlin (dpa)- Im 25. Jahr der deutschen Einheit sind bei der Stasi-Unterlagen-Behörde bislang etwa 60 000 Anträge auf persönliche Einsicht in Akten gestellt worden. Es wollten noch immer viele Menschen wissen, wie die DDR-Staatssicherheit in ihr Leben eingegriffen hat, sagte Behördenchef Roland Jahn der Deutschen Presse-Agentur. Dabei komme gut jeder vierte Antrag von Menschen, die schon früher in die Akten geschaut haben und sich nun weitere Erkenntnisse erhoffen. 2014 gingen in der Bundesbehörde knapp 67 800 Bürgeranträge auf Akteneinsicht ein. Abschließende Zahlen für 2015 lagen noch nicht vor. Laut Jahn sind die Wartezeiten auf die Auskunft noch nicht zufriedenstellend.

Stasi-Unterlagen-Behörde