1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Noch keine Hinweise auf Täter nach Brandanschlägen auf Bahn

Noch keine Hinweise auf Täter nach Brandanschlägen auf Bahn

20.06.2017, 06:36

Leipzig (dpa) - Nach den Brandanschlägen auf Bahnanlagen in Leipzig gibt es noch keine Hinweise auf die Täter. Es würden derzeit Spuren ausgewertet und Zeugen befragt, sagte die Sprecherin des zuständigen Operativen Abwehrzentrums (OAZ), Kathleen Doetsch, am Dienstag. Die Ermittler vermuten Linksextremisten hinter den Anschlägen. Geprüft wurde ein Bekennerschreiben im Internet, das einen Bezug zum bevorstehenden G20-Gipfel in Hamburg herstellte.

Allein in Leipzig wurden in der Nacht zum Montag an vier Orten Brandsätze deponiert. Bundesweit gab es insgesamt 13 Brandanschläge, auch in Niedersachsen, Berlin, Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Dadurch kam es zu massiven Behinderungen im Zugverkehr. Laut Bahn mussten Reisende auch noch am Dienstag im Raum Leipzig und Dresden sowie in Sachsen-Anhalt mit "kleineren Verzögerungen" rechnen.