1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nutzung von Teilhabe-Zuschuss geht leicht zurück

Nutzung von Teilhabe-Zuschuss geht leicht zurück

03.06.2017, 09:20

Magdeburg (dpa/sa) - Staatliche Zuschüsse für soziale und kulturelle Teilhabe sind von sozial schwachen Familien im vergangenen Jahr weniger häufig genutzt worden. Pro Kind sei jedoch mehr Geld ausgegeben worden, teilte das Sozialministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. 2016 wurden demnach Sachleistungen im Wert von rund 16,7 Millionen Euro ausgereicht - etwa 120 000 Euro oder 0,7 Prozent weniger als noch 2015. Da die Zahl der hilfsbedürftigen Kinder jedoch um 2,1 Prozent gesunken sei, sei pro Kind etwas mehr Geld ausgegeben worden. Die Mittel stammen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung. Bezahlt werden unter anderem Klassenfahrten und Beiträge für einen Sportverein oder eine Musikschule.