1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. OB Wiegand: Händel-Haus Halle öffnet am 7. Mai wieder

OB Wiegand: Händel-Haus Halle öffnet am 7. Mai wieder

01.05.2020, 12:53
Hendrik Schmidt
Hendrik Schmidt dpa-Zentralbild

Halle (dpa/sa) - Das Händel-Haus in Halle soll am 7. Mai wieder für Besucher öffnen. Das kündigte Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) am Freitag an. Die Hygiene- und Abstandsregeln müssten eingehalten werden. Desinfektionsmittel würden bereitgestellt, es bestehe im gesamten Museum Maskenpflicht. Zudem sollten mit einem angepassten Besucherleitsystem sowie Höchstgrenzen je Ausstellungsraum Personenansammlungen vermieden werden. Ein solches Vorgehen und ein solches Verhalten seien beispielgebend für andere Eröffnungen von Museen und Ähnlichem in der Stadt, sagte der OB.

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte angekündigt, dass Museen, Bibliotheken und Archive von Montag an wieder öffnen dürfen. Die neue Landesverordnung, die das beinhalten soll, beschließt das Kabinett an diesem Samstag.

Infos Händel-Haus Halle