1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Offizielle Verkehrsfreigabe für Schleuse Zerben

Offizielle Verkehrsfreigabe für Schleuse Zerben

19.03.2018, 05:36

Zerben/Magdeburg (dpa/sa) - Die neue Schleuse Zerben im Elbe-Havel-Kanal (Jerichower Land) wird am heute offiziell für den Schiffsverkehr freigegeben. Schiffe fahren nach einem Probebetrieb schon seit dem 7. März durch den 190 Meter langen und 12,5 Meter breiten Bau. Seitdem waren nach Angaben des Wasserstraßen-Neubauamtes Magdeburg aber noch Arbeiten etwa an den Ufereinfassungen und der Beleuchtungsanlage nötig.

Seit 2009 wird die Schleuse gebaut. Die Kosten belaufen sich laut Amt auf rund 60 Millionen Euro. Der Bau ist notwendig, weil die bestehende Schleuse nicht mit modernen Großmotorgüterschiffen und Schubverbänden befahren werden kann. An der feierlichen Freigabe wird auch der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Enak Ferlemann (CDU), teilnehmen.

Der Neubau der Schleuse Zerben ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 17, mit dem ein gleichwertiger Anschluss von Berlin, Brandenburg und Magdeburg an das Netz der Wasserstraßen im Westen Deutschlands wie dem Rhein erreicht werden soll.

Datenblatt Schleuse Zerben