1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Online-Nutzer von Bibliotheken verdoppelt

Online-Nutzer von Bibliotheken verdoppelt

18.04.2019, 16:01

Halle (dpa/sa) - Die Sachsen-Anhalter nutzen immer häufiger die Möglichkeit, Bücher aus Bibliotheken über das Internet auszuleihen. Die Zahl der Nutzer der sogenannten "Onleihe" verdoppelte sich seit der Einführung 2013 auf rund 11 000 im Jahr 2018, wie das Landesverwaltungsamt am Donnerstag mitteilte. Etwa 380 000 Medien wurden online genutzt. Mittlerweile bieten den Angaben zufolge 38 der insgesamt 73 hauptamtlichen Bibliotheken im Land den Service an.

Das Landesverwaltungsamt ist für die öffentlichen Bibliotheken zuständig. Bibliotheken müssten neue Wege gehen, um Nutzer zu halten und neue hinzuzugewinnen, erklärte Behördenchef Thomas Pleye. Wichtig sei, vor allem Angebote für Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt zu stellen.

Pleye verwies auf zahlreiche Projekte der Bibliotheken für junge Nutzer. Die Stadtbibliothek Halle habe zum Beispiel eine Jugendmediathek eingerichtet. Nützlich seien auch technische Neuerungen - wie zum Beispiel Automaten, an denen Bücher außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben werden können.