1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Opernsaison in Bad Lauchstädt startet mit Mozart

Opernsaison in Bad Lauchstädt startet mit Mozart

28.04.2016, 08:56

Bad Lauchstädt (dpa/sa) - Das Goethe-Theater Bad Lauchstädt startet die neue Spielzeit mit einer Mozart-Oper. Cosi fan tutte hat an diesem Samstag Premiere. Der hallesche Operndirektor Axel Köhler holt mit seiner Inszenierung das amouröse Verwechslungsspiel aus dem Neapel des 18. Jahrhunderts in die Gegenwart.

Die Zuschauer können sich auf eine sehr zeitgemäße Aufführung freuen, die sehr viel mit Bad Lauchstädt und mit den jungen Leuten von heute zu tun hat, sagte Köhler, der zum Spielzeitende das Opernhaus Halle verlässt. Der Künstler, auch vielfach gefeierter Countertenor, hatte erklärt, für eine Verlängerung seines Vertrages über 2016 hinaus nicht zur Verfügung zu stehen. Als Grund hatte er die von der Landesregierung vorgenommenen Kulturkürzungen genannt. Er geht nach Dresden zur neuen Staatsoperette, wo er als Regisseur und Musicaldarsteller arbeiten will.

Sein Nachfolger als Chef der Oper Halle wird der Regisseur Florian Lutz. Das Programm der ersten Spielzeit unter seiner Leitung wird am 25. Mai vorgestellt. Bis dahin solle noch nichts verraten werden, sagte eine Sprecherin. Fest stehe aber, dass es auch unter Lutz eine neue Händel-Inszenierung pro Saison geben werde.

Spielplan Goethe Theater