1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Pähle: Brauchen 7000 aktive Polizeibeamte

Pähle: Brauchen 7000 aktive Polizeibeamte

28.02.2021, 14:18
Ronny Hartmann
Ronny Hartmann dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Die SPD-Landtagsfraktion will Sachsen-Anhalts Polizei weiter aufstocken. "Sachsen-Anhalt braucht für eine voll einsatzbereite Polizei 7000 aktive Polizistinnen und Polizisten", sagte die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Katja Pähle, am Sonntag. Derzeit seien es knapp 6400. Statt der bislang geplanten 350 Polizeianwärterinnen und -anwärtern würden jährlich mehr als 500 benötigt, die ihre Ausbildung aufnehmen. "Das kann die Fachhochschule leisten, sie muss nur jetzt den Auftrag bekommen und nicht erst im Herbst", sagte Pähle. Am 6. Juni wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Die SPD-Fraktion hatte sich den Angaben zufolge am Freitag mit Polizeigewerkschaftern getroffen.

© dpa-infocom, dpa:210228-99-626529/3