1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Parteitagsauftritt: DGB-Chef überrascht über Irritationen

EIL

Parteitagsauftritt: DGB-Chef überrascht über Irritationen

07.12.2015, 16:12

Magdeburg (dpa/sa) - Die Kritik an seinem Auftritt beim CDU-Landesparteitag hat DGB-Landeschef Udo Gebhardt überrascht. Die Kritik von meinen Gewerkschaftskolleginnen und Kollegen nehme ich ernst. Es überrascht mich zugleich, dass Worte, die ich vor dem Hintergrund jahrzehntelanger guter Bekanntschaft an Reiner Haseloff gerichtet hatte, zu Irritationen geführt haben, erklärte Gebhardt am Montag in Magdeburg. Eine direkte Wahlempfehlung habe ich nicht gegeben.

Die Gewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) seien aus historischen Gründen von Regierungen und Parteien unabhängig und verhielten sich parteipolitisch neutral. Das ist für mich ein hohes Gut, betonte Gebhardt weiter.

Gebhardt hatte den CDU-Parteitag in Staßfurt am Samstag als Gastredner besucht.