1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Per SMS beim Parken bezahlen: Nutzung hält sich in Grenzen

EIL

Per SMS beim Parken bezahlen: Nutzung hält sich in Grenzen

29.07.2017, 09:06

Magdeburg/Naumburg/Halle (dpa/sa) - Magdeburg und Naumburg bieten Autofahrern seit mehreren Jahren die Möglichkeit, Parktickets via SMS und ohne Bargeld zu zahlen - und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Die Zahl der Nutzer hält sich allerdings noch in Grenzen. In der Landeshauptstadt haben Autofahrer 2016 von dieser Möglichkeit rund 500 000 Mal Gebrauch gemacht, sagte Stadtsprecherin Kerstin Kinszorra. Das entspreche 16 Prozent aller gelösten Parktickets. Vorreiter mit der Einführung des SMS-Parkens war 2011 Naumburg im Burgenlandkreis. Dort würden pro Monat zwischen 200 und 350 Parkvorgänge auf diese Weise bezahlt, Tendenz steigend, teilte eine Sprecherin mit. Das entspreche drei bis fünf Prozent aller Parkscheine. In Halle gibt es Erwägungen, das SMS-Parken einzuführen.