1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Peter Sodann kämpft mit Bibliothek gegen das Vergessen

Peter Sodann kämpft mit Bibliothek gegen das Vergessen

07.02.2016, 08:25

Staucha (dpa) - Mit seiner DDR-Bibliothek in Staucha (Landkreis Meißen) will der frühere Tatort-Ermittler Peter Sodann Geschichte bewahren. Ich kämpfe gegen das Vergessen, sagte der Schauspieler, Regisseur und langjährige Theaterintendant. Denn das sei die Mutter der Verwahrlosung. Die Bibliothek im ausgebauten Heuboden des Kuhstalls und eine Scheune eines ehemaligen Ritterguts, in der Bücher lagern und außerhalb des Winters Veranstaltungen stattfinden, sieht er daher auch als Bildungsort. Die Vergangenheit kann nicht einfach weggewischt werden.

Sodann sammelt seit 1989 Bücher, die zwischen 1945 und dem Mauerfall in der DDR gedruckt wurden und auf dem Müll zu landen drohten. Der Bestand umfasst aktuell rund vier Millionen Exemplare vom Kinderbuch bis zur Klassikliteratur. Weitere Bücherspenden sind willkommen, die Bibliothek ist täglich außer montags geöffnet. Ein Verein finanziert die Bibliothek aus Spenden sowie Erlösen von Buchverkauf, Lesungen und Führungen. Da die Bücher-Scheune nicht beheizbar ist, muss das Veranstaltungsprogramm im Winter pausieren. Am 21. März geht es wieder los, sagte der 79-Jährige.

Homepage DDR-Bibliothek