1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Plötzlich Millionär: Sachsen-Anhalter knackt Eurojackpot

Plötzlich Millionär: Sachsen-Anhalter knackt Eurojackpot

08.07.2018, 13:05

Magdeburg (dpa/sa) - Aus 8,60 Euro mal eben 45 Millionen gemacht: Ein Lottospieler aus Sachsen-Anhalt hat am Freitag den mit 90 Millionen Euro gefüllten Eurojackpot geknackt. Der noch unbekannte Glückspilz habe vier Tipps zu je zwei Euro gespielt und somit inklusive Gebühr 8,60 Euro eingesetzt - nun sei er um 45 Millionen Euro reicher, sagte die Sprecherin der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, Astrid Wessler, am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Die andere Hälfte des Eurojackpots gehe nach Hessen.

Bisher sei über den Neu-Multimillionär so gut wie nichts bekannt. Er oder sie habe den Tippschein in einer Annahmestelle im Süden Sachsen-Anhalts abgegeben. "Erst, wenn er aus seiner Anonymität heraustritt und sich meldet, wissen wir mehr", sagte Wessler. Der Gewinner müsse nun mit der Spielquittung in eine der 656 Lottoverkaufsstellen im Land oder direkt zur in Magdeburg ansässigen Lotto-Toto GmbH gehen. Dafür sei theoretisch drei Jahre Zeit. "Viele spielen einmal und vergessen dann, nachzuschauen", sagte Wessler. Der Eurojackpot-Knacker ist der 103. Lottomillionär in Sachsen-Anhalt. Bisher habe es keinen höheren Lottogewinn im Land gegeben.

In den 18 teilnehmenden Lotto-Nationen wurden zur Ziehung am Freitag mehr als 42,5 Millionen Tipps abgegeben. Doch nur die beiden deutschen Gewinner lagen richtig und tippten sowohl alle 5 aus 50 Gewinnzahlen und die 2 aus 10 Eurozahlen richtig. Der Eurojackpot war seit 23. März, also seit 15 Ziehungen, nicht geknackt worden.

Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt