1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Poggenburg begrüßt Parteiaustritt von AfD-Chefin Petry

Poggenburg begrüßt Parteiaustritt von AfD-Chefin Petry

26.09.2017, 13:53

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts AfD-Landeschef André Poggenburg hat den angekündigten Austritt von Parteichefin Frauke Petry begrüßt. "Wer Alleingänge machen möchte, sollte das außerhalb der AfD tun", sagte Poggenburg, der auch zum Bundesvorstand der AfD gehört, am Dienstag in Magdeburg. Petrys Ankündigung habe ihn nicht überrascht.

Bei der Bundestagswahl am Sonntag hatte Petry ein Direktmandat in Sachsen gewonnen. Am Montag kündigte sie an, der AfD-Fraktion im Bundestag nicht angehören zu wollen. Damit erreichte der parteiinterne Streit bei der AfD einen neuen Höhepunkt. Am Dienstag kündigte Petry an, auch aus der Partei auszutreten, allerdings ohne einen genauen Zeitpunkt zu nennen. Auch die Frage, ob sie eine neue Partei gründen wolle, ließ sie unbeantwortet.

Poggenburg hatte AfD-Bundeschefin Petry bereits am Montag öffentlich aufgefordert, die Partei zu verlassen. Auch im Zuge der innerparteilichen Querelen in Sachsen-Anhalt hatte er als Landeschef mehrere Kritiker und Abweichler aufgefordert, der AfD den Rücken zu kehren. Mitunter treibt der Verband das auch offensiv voran: Gegen die Abgeordneten Gottfried Backhaus und Sarah Sauermann, die im Sommer nacheinander im Streit die AfD-Fraktion verließen, laufe ein Parteiausschlussverfahren, so Poggenburg. Der Antrag liege zur Entscheidung beim Landesschiedsgericht.