1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Poggenburg erklärt doch noch Austritt aus AfD-Fraktion

Poggenburg erklärt doch noch Austritt aus AfD-Fraktion

22.01.2019, 14:29

Magdeburg (dpa/sa) - Im letzten Moment ist der langjährige Vorsitzende der AfD im sachsen-anhaltischen Landtag, André Poggenburg, doch noch aus der Fraktion ausgetreten. Er habe bei einer Sitzung im Landtag all seine Ämter niedergelegt und seinen Austritt erklärt, sagte der Politiker am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Damit kam er seinen früheren Abgeordnetenkollegen nur knapp zuvor. Sie hatten für dieselbe Sitzung einen formalen Beschluss zum Fraktionsausschluss Poggenburgs angesetzt.

Poggenburg war nach neuem Ärger mit Vertretern aus Sachsen-Anhalt wie auch mit dem Bundesverband aus der AfD ausgetreten. Parallel dazu gründete er mit dem "Aufbruch deutscher Patrioten" (AdP) eine neue Partei, deren Vorsitzender er inzwischen ist. Mit der AdP will der 43-Jährige bei den ostdeutschen Landtagswahlen antreten.

Trotz seines Parteiaustritts hatte Poggenburg seinen AfD-Landtagskollegen die weitere Zusammenarbeit in der Fraktion angeboten, die jedoch dankend ablehnten. Fraktionschef Oliver Kirchner hatte vorige Woche angekündigt, Poggenburg auf jeden Fall auch formal auszuschließen, um sich rechtlich abzusichern.