1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Politischer Aschermittwoch" mit symbolischer Trauerfeier

EIL

"Politischer Aschermittwoch" mit symbolischer Trauerfeier

14.02.2018, 05:05

Eisleben (dpa/sa) - Mit einer symbolischen Trauerfeier an einem Sarg wollen Kommunen aus dem Landkreis Manfeld-Südharz heute (17.00 Uhr) in Eisleben erstmals einen "politischen Aschermittwoch" begehen. Hintergrund sind Forderungen von mehreren Kommunen zur besseren Unterstützung der Region durch das Land. "Wir brauchen mehr Geld – ja, aber nicht, um goldene Wasserhähne oder Silberbesteck zu kaufen, sondern wir möchten, dass das Land Sachsen-Anhalt erkennt, wie wichtig der ländliche Raum ist", hieß es in einer Erklärung vorab.

Für Aufsehen hatte die "Traueranzeige" gesorgt, die auf den ersten "politischen Aschermittwoch" und ein Sterben der Region aufmerksam machen sollte. Die Landrätin von Mansfeld-Südharz, Angelika Klein (Linke), erklärte, ihr gehe diese Anzeige zu weit. Sie trage diese nicht mit - wenngleich sie für eine bessere Finanzausstattung der Region sei.

Traueranzeige und Aufruf zum politischen Aschermittwoch