1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei erwischt mehr Handysünder am Steuer

Polizei erwischt mehr Handysünder am Steuer

19.09.2018, 05:46

Magdeburg (dpa/sa) - Die Polizei hat in Sachsen-Anhalt mehr Handysünder am Steuer erwischt. Allein im ersten Halbjahr dieses Jahres nahmen die Beamten mehr als 4280 Verstöße auf, wie aus Zahlen des Innenministeriums hervorgeht. Im gesamten Vorjahr seien es knapp 6000 gewesen, im Jahr 2015 rund 5170. Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung, Surfen oder Nachrichten tippen ist bei laufendem Motor verboten. Verstöße fliegen jedoch nur auf, wenn die Polizei auch Verkehrskontrollen macht.

Das Handy am Steuer sei eines der großen Ablenkungsrisiken im Straßenverkehr, sagte Nadine Raabe-Goldermann vom Innenministerium. Sie ist Mitorganisatorin eines Aktionstages: Am Donnerstag kontrolliert und informiert die Polizei bundesweit, wer sich im Straßenverkehr ablenken lässt und welche Risiken Auto-, Lkw- und Radfahrer, aber auch Fußgänger damit eingehen.