1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei registriert erneut deutlich mehr Drogendelikte

Polizei registriert erneut deutlich mehr Drogendelikte

20.03.2018, 13:58

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Drogendelikte zum wiederholten Male deutlich gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden 8382 Fälle registriert, wie aus der am Dienstag vorgestellten polizeilichen Kriminalitätsstatistik hervorgeht. Das sind knapp 1000 Fälle mehr als vor einem Jahr (plus 14,2 Prozent). Den Angaben nach handelt es sich um den siebten Anstieg in Folge. Knapp die Hälfte der Fälle stand im Zusammenhang mit Cannabis zu tun, jede vierte Tat mit Crystal Meth. Der Anstieg sei einer höheren Polizeipräsenz und verstärkten Kontrollen in Schwerpunktbereichen geschuldet, hieß es.

Damit entwickelte sich die Drogenkriminalität entgegen dem allgemeinen Trend im Land. Insgesamt sank die Zahl der Straftaten auf ein Zehnjahrestief. Es wurden 186 550 Fälle registriert, das sind knapp fünf Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Aufklärungsquote stieg minimal um 0,3 Punkte auf 55,7 Prozent. Vier von zehn gemeldeten Taten in Sachsen-Anhalt waren Diebstähle.