1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei stellt Minen und Granaten in Wohnung sicher

EIL

Polizei stellt Minen und Granaten in Wohnung sicher

12.11.2019, 17:42

Magdeburg (dpa/sa) - Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Magdeburg haben Polizisten Munition und Waffenteile sichergestellt. Mehrere Umzugskartons voll mit Minen, Granaten und anderen Gegenständen hätten Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes aus der Wohnung getragen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Die Waffen sollen demnach überwiegend aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg stammen. Genauere Angaben zu den Waffen sowie zu ihrer Herkunft machte der Sprecher zunächst nicht.

Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) unterstützte die Beamten der Kriminalpolizei. Der 33-jährige Tatverdächtige sei in seiner Wohnung im Schwarzkopfweg nicht angetroffen worden, teilte die Polizei mit. Man kenne aber seinen Aufenthaltsort und werde Kontakt mit ihm aufnehmen, sagte der Sprecher. Das Landeskriminalamt untersuche nun, ob es sich bei den gefundenen Gegenständen um scharfe Munition handelt. Davon hänge ab, ob ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorliegt, hieß es. Die Wohnung war wegen eines entsprechenden Verdachts durchsucht worden.