1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei und Ordnungsämter sollen enger zusammenarbeiten

Polizei und Ordnungsämter sollen enger zusammenarbeiten

13.09.2017, 16:46

Magdeburg (dpa/sa) - Mit Blick auf Unfall- und Kriminalitäts-Schwerpunkte sollen Polizei und Ordnungsämter künftig intensiver zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten am Mittwoch Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände in Magdeburg. Der Informationsaustausch solle prinzipiell intensiviert werden. Dabei liege der Schwerpunkt darauf, Verkehrsunfälle und Straftaten durch Prävention zu verhindern. Bei anhaltenden Problemen könnten kriminalpräventive Gremien gegründet werden, hieß es.

Stahlknecht hatte die Initiative bereits in der Vergangenheit angekündigt. Sein Ziel sei es, das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürger zu erhöhen.

Zuletzt wurde eine engere Zusammenarbeit von Polizei und Ordnungsamt diskutiert, als bei Ausschreitungen mit rund 150 Beteiligten am Magdeburger Hasselbachplatz mehrere Polizisten verletzt worden waren. In der Landeshauptstadt soll unabhängig von der jetzt angeschobenen Initiative eine gemeinsame "Stadtwache" aufgebaut werden, bei der Polizei und Ordnungsamt gemeinsam auf Streife gehen.